Datenschutzerklärung Früh Gastronomie Homepage

Datenschutzerklärung für die Website der Früh Gastronomie

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Nutzung unseres Online-Angebotes www.frueh-gastronomie.de und den Subdomains www.frueh-am-dom.de, www.emgoldekappes.de, www.fruehemveedel.de, www.hotel-eden.de, www.frueh-em-tattersall.de, www.jan-von-werth.com und www.frueh-shop.de. Der Schutz personenbezogener Daten hat für uns oberste Priorität. Nachfolgend finden Sie Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und über Ihre Rechte im Rahmen der Nutzung unseres Online-Angebotes.

 

1. Verantwortlicher

FRÜH Gastronomie GmbH & Co. KG

Vertretungsberechtigte Gesellschafter: Herr Philipp C. Müller und Herr Alexander Rolff
Am Hof 12-18
50667 Köln
Deutschland

Tel: (+49) 0221 2613 0
Fax: (+49) 0221 2613 499
E-Mail: gastronomie@frueh.de

 

2. Datenschutzbeauftragter

Herr Boris Reibach, LL.M.

Scheja & Partners GmbH & Co. KG
Adenauerallee 136
53113 Bonn
Deutschland

Kontakt: https://www.scheja-partners.de/kontakt/kontakt.html

 

3. Ihre Betroffenenrechte

Als betroffene Person haben Sie nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) folgende Rechte, soweit deren jeweilige gesetzliche Voraussetzungen vorliegen:

  • Auskunft (Art. 15 DSGVO): Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person verarbeiteten Daten zu erhalten.
  • Berichtigung (Art. 16 DSGVO): Sie können die Berichtigung unrichtiger Daten zu Ihrer Person verlangen. Darüber hinaus können Sie die Vervollständigung unvollständiger Daten verlangen.
  • Löschung (Art. 17 DSGVO): In bestimmten Fällen können Sie die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen.
  • Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO): Sie können in bestimmten Fällen verlangen, dass die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt wird.
  • Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO): Sollten Sie Daten auf Basis eines Vertrages oder einer Einwilligung bereitgestellt haben und die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgen, so können Sie verlangen, dass Sie die von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder dass diese an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

 

Widerspruchsrecht

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht                                                                                                     

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 e) DSGVO oder Art. 6 Abs. 1 S. 1 f) DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Diese personenbezogenen Daten werden dann nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet, es sei denn, es können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachgewiesen werden, die Ihre Interessen, Rechten und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung         

In Einzelfällen werden Ihre Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben. Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Widerruf der Einwilligung (Art. 7 Abs. 3 DSGVO): Sofern Sie eine Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung Ihrer Daten bis zum Widerruf bleibt hiervon unberührt.

Ihre Einwilligung zu Cookies können Sie im Cookie-Center widerrufen. Soweit Sie Einwilligungen für einzelne Dienste auf unserer Website erteilen, erhalten Sie weitere Hinweise zu Widerrufsmöglichkeiten bei Abgabe der Einwilligung sowie unter Ziffer 5. („Ausübung des Widerrufs“).

Geltendmachung Ihrer Rechte: Wenden Sie sich zur Ausübung aller Ihrer zuvor genannten Rechte bitte an datenschutz@frueh.de oder postalisch an die oben unter Ziffer 1. angegebene Anschrift. Bitte stellen Sie dabei sicher, dass uns eine eindeutige Identifizierung Ihrer Person möglich ist.

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, können Sie zudem eine Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde einreichen, insbesondere in dem EU-Mitgliedstaat bzw. Bundesland Ihres gewöhnlichen Aufenthaltsortes, Arbeitsplatzes oder des Ortes des von Ihnen beanstandeten mutmaßlichen Verstoßes.

Dies gilt auch für die für uns zuständige Aufsichtsbehörde:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen
Kavalleriestr. 2-4
40213 Düsseldorf
Telefon: 0211/38424-0
Fax: 0211/38424-999
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

 

4. Details zu eingebundenen Diensten und Funktionalitäten

4.1. Eigene Dienste

4.1.1. Bereitstellung der Website

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Dauer des Besuchs, Art des Endgeräts, verwendetes Betriebssystem, genutzte Funktionen, Menge der gesendeten Daten, Art des Ereignisses, IP-Adresse, Domain Name

Zweck(e):

Bereitstellung der Website

Rechtsgrundlage(n):

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse der Bereitstellung unserer Website.

Empfänger der personenbezogenen Daten:

Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support

Drittlandtransfer:

Nein

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

Löschung unmittelbar nach Auslieferung durch den Webserver

 

4.1.2. Logfiles

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

 

 

 

Aufgerufene URL, IP-Adresse, Uhrzeit und Datum des Zugriffs, übertragene Datenmenge, Internetseite, von der der Nutzer auf die angeforderte Seite gekommen ist (sog. „Referrer“), Internetseite, die vom System des Nutzers über unsere Website aufgerufen werden, http-Status, Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version, Betriebssystem des Nutzers, Internet-Service-Provider des Nutzers

Zweck(e):

Statistische Auswertungen, Verbesserung der Website, Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch), Fehlerdiagnose

Rechtsgrundlage(n):

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse an der Verbesserung der Website, Systemsicherheit (z. B. Verhinderung von Missbrauch) und Fehlerdiagnose.

Empfänger der personenbezogenen Daten:

Hosting-Provider, interne Abteilungen, externer Dienstleister für technischen Support, staatliche Stellen auf Anforderung

Drittlandtransfer:

Nein

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

Löschung 7 Tage nach Erstellung

 

                       

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

E-Mail-Adresse, Datum und Uhrzeit der Registrierung, Datum und Uhrzeit der Registrierung

Zweck(e):

 

Versand des Newsletters für Kunden, Nachweis der Einwilligung, anonyme Auswertung

Rechtsgrundlage(n):

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 a) DSGVO (Einwilligung),

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 c) i. V. m. Art. 5 Abs. 1 lit. a, Abs. 2, Art. 7 Abs. 1 DSGVO (Erfüllung gesetzlicher Pflichten)

 Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 f) DSGVO (Interessenabwägung). Dabei verfolgen wir das berechtigte Interesse, eine erteilte Einwilligung nachweisen zu können sowie unsere Prozesse zu optimieren

Empfänger der personenbezogenen Daten:

Interne Abteilungen, insb. Marketing, Hosting-Provider, Auftragsverarbeiter für Newsletterversand, staatliche Stellen auf Anforderung

Drittlandtransfer:

Nein

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

Löschung nach Abmeldung vom Newsletter bzw.

Löschung 3 Jahre nach Abmeldung vom Newsletter oder Einstellung unseres Newsletter-Services

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung:

Pflichtangaben im Anmeldeformular zum Newsletter gekennzeichnet mit „*“, sonstige Angaben müssen nicht zwingend angegeben werden

Ausübung des Widerrufs:

Widerruf kann über den Abmeldelink in jedem Newsletter erklärt werden

 

4.1.5. Hotelbuchungen Hotel Eden Früh am Dom

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

An- und Abreisetag, Zimmeranzahl und -kategorie, Arrangements, Zusatzleistungen, Gäste des Zimmers (Geschlecht, Vor- und Nachname), Rechnungsadresse (Vor- und Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Zahlungsinformationen (Kreditkartennummer, Kartentyp, Gültigkeitsdatum der Kreditkarte, Name des Karteninhabers, Kartenprüfnummer)

Zweck(e):

Ermöglichung der Online-Hotelbuchung

Rechtsgrundlage(n):

Art. 6 Abs. 1 UAbs. 1 b) DSGVO

Empfänger der personenbezogenen Daten:

Hosting-Provider, interne Abteilungen, insb. Kundenbetreuung

Drittlandtransfer:

Nein

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

2 Wochen

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung:

Pflichtangaben sind im Formular gekennzeichnet, ohne diese Angaben kann leider keine Online-Buchung vorgenommen werden, sonstige Angaben müssen nicht zwingend angegeben werden

 

4.1.6. Reservierungsanfragen (Event & Meeting, Tischreservierungen)

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

Personenanzahl, Datum, Veranstaltungsbeginn und -ende, Name, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Art der Veranstaltung, Personenanzahl, Angaben freiwillig durch Sie

Zweck(e):

 

Ermöglichung von Tischreservierungen

und Eventanfragen

Rechtsgrundlage(n):

 

Artikel 6 Absatz 1 UAbs. 1 b) und f) DSGVO; berechtigtes Interesse s. Zwecke

Empfänger der personenbezogenen Daten:

Interne Abteilungen, Auftragsverarbeiter

Drittlandtransfer:

nein

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

 

Nach Bearbeitung der Anfrage; bei Buchung 10 Jahre nach Durchführung des Events

Pflicht zur Bereitstellung der personenbezogenen Daten und Folgen der Nichtbereitstellung:

Pflichtangaben sind im Formular gekennzeichnet, ohne diese Angaben kann leider Ihrer Anfrage nicht weiter nachgegangenen werden.

 

4.2. Einbindung Dienste Dritter

4.2.1. Opentable

Angaben zum Dritten

 

OpenTable GmbH, Schumannstr. 27, 60325 Frankfurt; www.opentable.de/legal/privacy-policy

Verarbeitete personenbezogene Daten:

 

Name, Geburtsdatum, Kontaktdaten, Daten zu Restaurant-besuchen, Kontodaten (z. B. Konto-einstellungen und Passwörter), ggf. Daten aus sozialen Medien (bei Verknüpfung), ggf. Rechnungsdaten; ggf. Ihre Vorlieben, ggf. Fotos; ggf. Mitteilungen, ggf. Restaurantbewertungen und Inhalte, ggf.  Informationen im Rahmen von Werbeaktionen; ggf. weitere Informationen, je nach Interaktion

Zweck(e):

Reservierung von Tischen

Rechtsgrundlage(n):

 

Artikel 6 Absatz 1 UAbs. 1 b) und f) DSGVO,; berechtigtes Interesse s. Zwecke

Empfänger der personenbezogenen Daten:

 

Restaurants, die von der Reservierung betroffen sind; Konzernunternehmen von OpenTable und Marketing-Partner

Drittlandtransfer:

 

Seitens Früh: nein; Seitens OpenTable: ja (USA) unter Berufung auf besondere Sicherheitsmaßnahmen

Speicherdauer der personenbezogenen Daten:

 

Informationen zur Speicherdauer finden Sie unter https://www.opentable.com/legal/cookie-policy und

https://www.opentable.com/legal/privacy-policy.

 

 

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